Hofkonzerte erfreuen Senioren im Theresianum Theresianum Alten- und Pflegeheim

Musik-Projekt von LichtBlick Seniorenhilfe e.V.

Auf die Besuchsverbote der vergangenen Wochen hat das Theresianum kreativ reagiert: Hofkonzerte, Videotelefonie oder auch Balkon- oder Zaungespräche mit Abstand sorgten für Abwechslung.

Wir sind überwältigt über die vielen Angebote von Künstler, die meist ehrenamtlich einen Lichtblick in die Gesichter unserer BewohnerInnen zaubern möchten. Nachdem zuerst nur „Straßenkonzerte“ möglich waren, konnten letzte Woche „Hofkonzerte“ in unserem Innengarten starten.

Vergangenen Donnerstag durften wir den Tenor und Sänger Giuseppe Del Duca im Garten begrüßen. Mit seinem klassischen Repertoire aus Opern-Arien aber auch Liedern aus seiner italienischen Heimat begeisterte er BewohnerInnen und MitarbeiterInnen gleichermaßen. Das Abschluss Lied „Ave Maria“ sorgte für so manche Tränen und Gänsehautmomente.
Möglich machte diesen Auftritt das gemeinsames Musik-Projekt von LichtBlick Seniorenhilfe e.V., München (Sponsor) und beCAUSEwirtunwas unter der Leitung von Thomas Koenen.
Dieses Projekt setzt damit deren Hof- und Gartenkonzerte in Altenheimen und Pflegeeinrichtungen fort, um ein besonderes Zeichen der Solidarität für die älteren und auch bedürftigen Menschen in unserer Gesellschaft zu setzen und um Ihnen In dieser schwierigen Zeit etwas Trost und einen musikalischen Lichtblick zu schenken
Das kleine Gartenkonzert soll nicht das letzte gewesen sein. „Ich fände es schade, wenn es nur einmalig wäre. Es soll etwas sein, das Herzenswärme und Freude schenkt“, so Geschäftsführer Armin Seefried.

Und so war tags darauf ein Teil des Chores vom Bayrischen Rundfunk bei uns im Garten und begeisterte mit einer ganz anderen Art von Gesang.

Zurück

TGE - gTrägergesellschaft mbH für die Einrichtungen der Schwestern vom Göttlichen Erlöser  (Niederbronner Schwestern) X

Essenziell

Essenzielle Cookies sind für den Betrieb der Webseite unbedingt erforderlich und können daher nicht deaktiviert werden.

Cookie-Informationen